Katzenkummer
 
Niederschmetternd lang ist die Liste all der Katzen, die uns als Fundtiere gemeldet werden - und die wir bei allen Bemühungen noch nicht in ihr Zuhause vermitteln konnten, weil sie nicht gechipt und/oder nicht registriert sind.
Endlos und dennoch vergeblich scheinen mir die unermüdlichen Bitten und Erklärungen der vielen Tierschutzorganisationen, ihre und unsere Appelle an die Einsicht der Halter, ihr doch wohl geliebtes Tier bitte bitte zu kennzeichnen und bei einem Haustierregister eintragen zu lassen. Was zum Geier soll man denn eigentlich machen, damit die Menschen begreifen, wie wichtig das ist - ganz egal, ob das in der jeweiligen Gemeinde nun Vorschrift ist oder nicht!!!??
Allein für dieses Jahr 2015 haben wir noch immer mehr als 70 Katzen und Kater in unserer Datei, deren Zuhause unbekannt ist... d.h., sie sitzen noch immer und für unbestimmte Zeit in den umliegenden Tierheimen oder auf Pflegestellen, sind mittlerweile an ein neues Zuhause vermittelt worden oder bei den Findern geblieben. Haben sie das verdient, dass sie ihr altes Leben und ihre Menschen verloren haben? Haben sie die ausgestandenen Ängste, nicht selten Todesangst, verdient - den Verlust von Halt und beruhigender Sicherheit?
Weil man ein paar Euro nicht ausgeben wollte, die das Chippen gekostet hätte?!


Oder weil man noch immer nicht begreifen wollte, dass das JETZT gemacht werden muss, schnellstens, sofort!! - nicht “ja, muss ich irgendwann auch mal machen.... “
Irgendwann
ist dann nämlich die Katze weg und der Katzenjammer groß - bei Mensch und Tier.

Bevor man eine Katze das erste Mal nach draußen lässt, muss sie unbedingt (und zwar ohne Wenn & Aber) schon gechippt sein und registriert!
Sonst darf sie eben noch nicht raus, bis man beim Tierarzt war!

Und dafür braucht man auch keinen Termin zu machen, denn das ist keine große Sache,
das läuft bei jedem Tierarzt so nebenbei.

Dafür braucht es keine Narkose und kein Brimbamborium!
 

Ach, was red ich. Hab ich doch schon hunderte Male gesagt.
Und es trifft so viele taube Ohren.
Und dann sitz ich wieder spätabends am PC und lese die Berichte über die hunderttausende von Tierheimtieren in Deutschland, die monate- und jahrelang in den Zellen sitzen - weil sie keinem Besitzer zugeordnet werden konnten... und sie nicht auf den ersten Blick niedlich, hübsch und entzückend genug sind, um neue Besitzer zu finden. Die sich nämlich lieber Katzenwelpen und kleine Hundchen umsonst bei den ebay-Kleinanzeigen raussuchen. Ohne Sinn und Verstand vermehrt, verramscht und verscherbelt und oft Kandidaten für eine spätere Zukunft im Tierheim - weil, wem schon für die Anschaffung eines Tieres jeder Cent zuviel ist, der gibt erst recht keinen Euro fürs Kennzeichnen aus!
 
Und dann liest man sie wieder: die herzzerreissenden Suchplakate, mit denen Katzenbesitzer ihre verschwundenen Lieblinge suchen. Eigentlich wären solche Aufrufe völlig unnötig: wenn nämlich die Katze gechippt wäre!
Ich glaube, ich hab wieder mal meinen “das-Jahr-geht-dem-Ende-zu-und-nichts-hat-sich-geändert” - Blues. Hatte ich zum selben Thema schon letztes Jahr. Und das Jahr davor... und davor... Und wahrscheinlich nächstes Jahr auch wieder. Mannmannmann....
Lest doch einfach nochmal das hier dazu: "Wollt ihr euer Tier denn nicht wiederhaben?"

Und ich beobachte jetzt beruhigt eine Zeit lang meine vier Katzen, die malerisch in meiner Nähe im Arbeitszimmer verteilt schlafen oder dösen: direkt vor mir, halb auf meinem Arm und halb auf der Tastatur unsere alte Dame “Miss Sophie”, auf der Fensterbank links vom Schreibtisch gemütlich eingerollt auf der warmen Decke “Miss Piccalilly Circus” neben “Einstein”, oben auf dem alten Sekretär (mit dem besten Überblick) unser Earl Grey “Leonardo”.
Alle gechippt, alle registriert.
Das ist mein Beweis für meine Liebe zu ihnen.
Ich möchte nämlich nicht, dass sie in irgendein lautes, angstmachendes Tierheim zu fremden Menschen, fremden Tieren müssen, wenn sie verloren gehen...
ICH will sie zurückhaben, wenn sie verloren gehen, schnellstens.
Zurück in ihrem vertrauten Leben.

 

Mit einer warmen Katze im Arm -
Silvia vom Tiersuchdienst

 
PS: Wer mal alle Tiere auf einen Blick sehen möchte, die wir 2015 noch nicht wieder nach Hause bringen konnten, das geht hier